Termine zum Vormerken

Totensonntag21

Termine zum Vormerken

Busstag21Meerholz

Unser aktueller Gemeindebrief

Titel1 2022

Bleiben Sie informiert

In regelmäßigen Abständen möchten wir Sie über interessante Neuigkeiten aus unserer Gemeinde informieren.

Klicken Sie einfach auf nachfolgenden Link.

Newsletter abonnieren

Selbstverständlich können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.

Jetzt auch auf Facebook: 

Ev. Kirchengemeinde Meerholz-Hailer | Facebook

Musik macht Mut - Musikalischer Abendgottesdienst am 16. Oktober 21 um 17 Uhr

Musikalischer AbendgottesdienstMusikalischer AbendgottesdienstSamstag, 16. Oktober, 17.00 Uhr Pfarrer Ralf Göbert mit Lukas Wagner (Orgel)

Bei dem Projekt „Musik macht Mut“ handelt es sich um eine Benefizveranstaltung zugunsten soloselbstständiger Künstlerinnen und Künstler, die wie viele andere hart von der Coronakrise betroffen sind. Das Projekt findet in drei Phasen statt. Der Abendgottesdienst in der Gemeinde Meerholz-Hailer gehört zur ersten Phase, in der Kirchenmusiker*innen in unserer Landeskirche Benefizveranstaltungen anbieten, bei denen die Kollekte am Ausgang für die finanzielle Hilfe der soloselbständigen Künstler*innen bestimmt ist.

Von dem Erlös werden im Frühjahr des nächsten Jahres soloselbständige Künstler*innen eingeladen, Gottesdienste musikalisch zu bereichern. Die Gemeinde in Meerholz-Hailer bietet innerhalb der Aktion im Kirchenkreis Kinzigtal zwei Veranstaltungen im Rahmen des Projekts an: Eine Orgelfüh-rung fand bereits am 25. August statt (s. dazu eigenen Beitrag in der Rubrik Rückblick) und den musikalischen Abendgottesdienst am 16. Oktober um 17 Uhr in der Schlosskirche Meerholz. Nähere Informationen, auch zu Veranstaltungen in den Nachbargemeinden, finden Sie in dem Flyer der Aktion, der in der Schlosskirche ausliegt. 

Gottesdienst steht unter der Überschrift ‚Nikodemus‘Gottesdienst steht unter der Überschrift ‚Nikodemus‘

Der Gottesdienst wird unter der Überschrift „Nikodemus“ stehen. Wer war dieser Mann, der Jesus beim Nachtgespräch fragt, wie man in das Reich Gottes gelangen könne? Und was bewegte ihn, Jesus noch unterm Kreuz beizustehen, als alle anderen ihn aus Furcht vor den Römern verlassen hatten? Im Mittelpunkt des Gottesdienstes wird ein Werk von Johann Pachelbel stehen, umrandet von einem Präludium von Felix Mendelssohn-Bartholdy und einer besonderen Bearbeitung des Chorals „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ von Franz Liszt. Der Gottesdienst findet unter denjeweils geltenden Corona-Bestimmungen statt. Aktuelle Informationen finden Sie jederzeit auf der Internetseite der Kirchengemeinde „www.meerholz-hailer.de“.Zudem darf ich mich im Namen der Organistinnen und Organisten, die in der Schlosskirche Gottesdienste begleiten, für die Kollekte des letzten musikalischen Gottesdienstes bedanken. Durch diese Kollekte waren wir in der Lage, aktuelle Choralbegleitsätze und ein Grundmaterial von Literaturstücken zu finanzieren, welche nun an der Orgel für alle Organistinnen und Organisten zur Verfügung stehen. Vielen Dank dafür! Lukas Wagner

Unsere nächsten Gottesdienste

Keine Termine

Tageslosung

Montag, 29. November 2021
Wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen wirst: Gesegnet wirst du sein bei deinem Eingang und gesegnet bei deinem Ausgang.
Jesus spricht: Wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.